Woher kommen eigentlich die süßen Kinder aus der Werbung?

Veröffentlicht am 25 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Richtig, sie haben sich zuvor bei einem Casting beworben, konnten die Agentur überzeugen und wurden gebucht. Doch wie kommt man zu solchen Werbeagenturen? Als erstes ist es wichtig, bei einem Fotografen professionelle Bilder anfertigen zu lassen, auf denen man sich präsentiert. Diese werden an die Agenturen weitergeleitet und mit etwas Glück wird man schon bald zu einem Casting eingeladen. Der Fotograf Daniel Carreño bietet einen solchen Service an und hilft seinen jungen Kunden dabei, den Sprung ins Casting zu schaffen. Nachdem er beurteilt, wie man sich vor der Kamera präsentiert, leitet er die Bilder an seine Kontakte weiter und man muss nur noch abwarten.  

Daniel Carreño ist 32 Jahre alt und wurde in Duitama in Kolumbien geboren, wo er auch aufwuchs. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Deutschland – sein Urgroßvater war aus Bremen, daher hat er weit entfernte deutsche Wurzeln. Seit acht Jahren ist er glücklich verheiratet. Früher studierte er Maschinenbau, war aber nicht gut darin. Irgendwann merkte seine Frau, dass er damit sehr unglücklich war und ermutigte ihn, das Studium abzubrechen, um das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht. Das war für Daniel Carreño eine der besten Entscheidungen, die er in seinem Leben getroffen hat. Seine Frau hat ihn dabei immer unterstützt. Er schloss daraufhin eine Fotografenausbildung und ein Studium zum Fotodesigner ab.

2017 übernahm er das Fotostudio Vorbildlich – welches bereits seit sieben Jahren existierte – mit einer ehemaligen Kollegin aus der Fotografenausbildung. Sie fingen an mit Familienfotos, Babybauchfotos und sonstigen privaten Kunden. Seit Januar 2019 führt Daniel Carreño das Unternehmen alleine weiter, da seine Kollegin einen Job als Mediengestalterin angenommen hat. Er ist alleiniger Inhaber und hat ein Team aus einer Fotografin und einem Videografen, die er bei Bedarf einsetzen kann. 

Unser Interviewpartner Daniel Carreño leitet das Fotostudio Vorbildlich

Daniel, wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus? Was für ein Konzept steckt hinter deinem Unternehmen?

Ich bin dabei, mich auf Businessfotografie und Videografie zu spezialisieren. Ich habe ein Händchen für visuelle Kommunikation, vor allem für Unternehmen. Ich entwickle mit meinen Kunden Ideen, wie das Unternehmen mit welcher Art von Fotos präsentiert werden soll und setze alles mit einer gesunden Mischung aus Professionalität und Spaß um.
Mir ist es wichtig, genau zu verstehen, was das Unternehmen macht, was es anbietet, die Kunden des Unternehmens zu verstehen und noch einiges mehr zu erfahren, um passende Fotos oder Videos zu erstellen.

 

Mit welchen Branchen arbeitest du zusammen? Wie funktioniert das Model Casting? 

Neben der Businessfotografie habe ich besonders viel Spaß dabei, Kinder und Jugendliche zu fotografieren. Ich arbeite mit der Schauspielagentur Starmoviekids zusammen.
Wenn jemand zu mir wegen des Castings kommt, dann erstelle ich verschiedene Fotos und beobachte dabei, wie die Person vor der Kamera agiert. Anschließend stelle ich den Kontakt mit der Agentur her. Dabei spreche ich eine persönliche Empfehlung aus, ob es sich für die Person lohnt oder nicht. Bei erwachsenen Personen läuft das Ganze über die Schauspielagentur Liem.

 

Bevorzugst du bei der Auswahl von Bildbearbeitungsprogrammen eine bestimmte Marke? 

Ja! Ich denke, dass jeder Profi die Produkte von Adobe bevorzugt. Ich arbeite mit Adobe Photoshop und Lightroom.

Was für Tipps kannst du Anfängern in der Fotografie geben? Welche Kamera lohnt sich für den Einstieg?

Hmm… Wenn du wirklich die Fotografie zu deinem Beruf machen möchtest und erfolgreich sein willst, dann brauchst du zwei Dinge: Leidenschaft und „das Auge“.
Wenn die Fotografie für dich wie eine Droge ist, die dich süchtig macht, dann hast du Leidenschaft. Wenn du sämtliche Regeln über Bildgestaltung, goldener Schnitt und Motivpositionierung einfach kannst, ohne diese jemals gelernt zu haben, dann hast du „das Auge“. Überlege dir also genau, ob du diesen Weg wirklich gehen willst. Es könnte die beste Entscheidung deines Lebens sein oder einfach nur eine Sackgasse, die dir den Spaß an der Fotografie raubt. Dann war es das mit deinem schönen Hobby.
Wenn du fotografieren kannst, dann ist es egal, welche Kamera du kaufst. Die Bilder werden immer gut sein. Mein Tipp: versuche es mit eine Spiegelreflexkamera, die du komplett manuell bedienen kannst. Du kannst nur besser werden, wenn du viel fotografierst und lernst, mit dem Licht umzugehen. Und schau immer wieder, was andere machen! Es gibt da draußen so unglaublich gute Fotografen! Inspirationen sind überall.

 

Ein Fotograf mit Leidenschaft und “dem Auge”

Daniel Carreño ist Fotograf aus Leidenschaft. Außerdem weiß er intuitiv, wie er seine Kunden am besten in Szene setzt und ein perfektes Bild entstehen lässt – dies bezeichnet er als “das Auge”. In seinem Studio bietet er viele verschiedene Optionen an. Aktuell spezialisiert er sich auf die Businessfotografie, doch besteht auch die Möglichkeit, Babybauchfotos oder Hochzeitsbilder von ihm anfertigen zu lassen. Ein weiteres großes Standbein sind die Modelcastings, bei denen Daniel Carreño junge Menschen dabei unterstützt, den Weg in eine Modelagentur zu finden.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.