Yoga als Alltagsbegleiter

Veröffentlicht am 17 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Yoga ist mehr als nur ein Sport, denn Yoga tut nicht nur dem Körper gut, sondern bringt vor allem den Anwender näher zu sich selbst, fördert die innere Ruhe, die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Dies ist sicher mit ein Grund, warum sich Yoga auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit erfreut und zum Beispiel auch für die Geburtsvorbereitung und auch nach der Geburt erfolgreich eingesetzt wird. Gerade hier hat sich besonders Vinyasa Power Yoga bewährt.

Um mehr darüber zu erfahren, haben wir mit Sara Friedrich gesprochen. Die gebürtige Erfurterin ist 24 Jahre alt, Vollzeit-Mama, glückliche Yogini und absolviert gerade eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Bevor sie sich für die Physiotherapie entschieden hat, hatte sie verschiedene andere Studiengänge ausprobiert, um ganz sicher zu sein, genau das zu machen, was ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Die Physiotherapie passt auch zu ihrer Leidenschaft für Yoga. Sie hatte früher schon davon gehört, hatte aber immer nur Crossfit, Pilates und Schwimmen trainiert. Zum Yoga kam sie allerdings erst durch die Geburt ihres Sohnes. Als frisch gebackene Mama hatte sie wenig Zeit für sich, geschweige denn für Sport. Durch das Praktizieren von Vinyasa Power Yoga passte sie wieder in ihre alten Jeans, was ihr schon wie ein Wunder vorkam. Zudem fühlte sie sich auch mental stärker und belastbarer.

Diese positiven Effekte ließen bei ihr den Gedanken aufkommen, selbst Yoga zu unterrichten und anderen Menschen – egal ob Frauen oder Männer – eine Chance zu eröffnen, sich selbst und dem eigenen Körper näher zu kommen. Also absolvierte sie in München und Berlin erfolgreich die Ausbildung zur Yogalehrerin für Vinyasa Power Yoga (200 h AYA) und besuchte zusätzlich Fortbildungen in den Bereichen Pränatal Yoga, Postnatal und Mama Baby Yoga, sowie Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues.

Zusammen mit ihrer besten Freundin Lisa hat sie im letzten Sommer in Erfurt den Verein MATTENKIND gegründet. Lisa leitet die Abteilung Kindersport und Sara kümmert sich um Yoga. Die administrative Aufgaben teilen sie sich. Ihr Hauptanliegen ist es, zu versuchen, Kleinen und Großen Leuten die Liebe zum Sport, sowie zur Bewegung allgemein auf ihre eigene Art und Weise näherzubringen.

MATTENKIND ist ein eingetragener Verein, welcher zurzeit 23 Mitglieder zählt. Längerfristig ist geplant, aus dem Verein eine Selbstständigkeit aufzubauen – mit einem eigenen Studio, um noch flexibler Kurse anbieten zu können. Bis jetzt ist der Verein von der Vergabe der Sporthallen-Zeiten der Stadt Erfurt abhängig. 

Unsere Interviewpartnerin und Yoga-Trainerin Sara Friedrich

 

Sara, wie würdest du deine Passion für Yoga in Worte fassen? Welchen Stellenwert hat Yoga auch neben deiner beruflichen Tätigkeit in deinem Leben?

Yoga schenkt mir die Möglichkeit – oder vielleicht sollte ich sagen – stellt die Herausforderung, mich intensiv mit meinem Körper, meiner Person, meinen Gedanken und Emotionen zu beschäftigen. Mal sind es kraftvolle und dynamische Asanas, ein anderes Mal ist meine Yoga Praxis ruhiger und weicher. Genau dort, wo ich stehe, holt mich Yoga ab. Das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Ich selbst versuche, mindestens ein – bis zweimal die Woche Yoga zu praktizieren.

 

Welche verschiedenen Kursarten bietest du an? Warum ist es dir wichtig eine große Vielfalt an Kursen zu unterrichten?

Zurzeit gebe ich lediglich Kurse im Vinyasa Power Yoga. Über die Sommermonate habe ich das tolle Wetter genutzt und Yoga im Park unterrichtet. Wenn meine Physio- Ausbildung abgeschlossen ist, werden dann weitere Kurse hinzu kommen, wie Pränatal Yoga, Postnatal Yoga / Mama Baby Yoga und Hormon Yoga.

Yoga ist sehr vielfältig, so dass auch im Kursangebot auf verschiedene Bedürfnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Wert gelegt werden kann – ob bei Rückenbeschwerden in der Schwangerschaft, zur Stärkung des Bandes zwischen Mama und Baby oder bei postmenopausalen Beschwerden. Yoga eröffnet die Möglichkeit, körperliches und geistiges Wohlbefinden in Balance zu bringen.

Ein besonderes Anliegen gilt den Männern. So ist auch schon ein Männer Yoga Kurs in Planung. Da die Yoga Kurse doch mehr von Frauen dominiert sind, sind die Herren der Schöpfung etwas zögerlich. Um ihnen ihre eigene Yoga Praxis zu ermöglichen, ist es mir wichtig, bald einen Yoga Kurs für Männer zu eröffnen.

 

Einer dieser Kurse ist das Vinyasa. In welchen Aspekten ist das Vinyasa besonders für deine Kunden geeignet? Inwiefern sind hier auch Vorerfahrungen im Yoga nötig?

Vinyasa Power Yoga verbindet Kraft und Dynamik. In meinem Unterricht geht es um Asanas (Körperhaltungen), die in einer sinnigen Sequenz eingeübt werden. Mithilfe von technischen Korrekturen erlernen die Schüler, ihren eigenen Körper zu spüren, wahrzunehmen und auszurichten – in einem Raum frei von Leistung und Ansprüchen, denn hier gilt der Grundsatz: Jeder wird dort abgeholt, wo er gerade steht.

Durch angebotene Variationen der Asanas ist mein Unterricht für jedes Level geeignet – ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder kann seine Yoga Fähigkeiten ausbauen und somit ein gutes  Fundament für die eigene Yoga Praxis schaffen. Am Ende findet die Yoga Einheit in Shavasana (Entspannung) ihren Ausklang, so dass auf mentaler und emotionaler Ebene Klarheit und Ruhe einkehren kann.

 

Auf welche Preise belaufen sich deine Kurse normalerweise? Welche Schnupperangebote gibt es für Unentschlossene?

Für Neugierige gibt es eine kostenlose Schnupperstunde. Danach kann man sich für 30 Euro pro Monat für eine Mitgliedschaft im Verein entscheiden.

Vinyasa Power Yoga verbindet Kraft und Dynamik

 

Für innere Balance und einen starken Körper

Dafür steht Yoga, in all seiner Vielfältigkeit. Yoga bietet durch die unterschiedlichen Formen für jeden Interessenten eine Möglichkeit und ist ein idealer Ausgleichssport für Menschen in jedem Alter und jeden Fitnesslevel, mit etwas Geduld sogar für Menschen, die sich nicht als sportlich betrachten, da sie bisher keinem Sport nachgegangen sind. Wir danken Sara Friedrich für ihre Zeit und dieses informative Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.