Yoga als Kraftquelle für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am 15 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

„Yoga ist etwas für Erwachsene, aber nicht für Kinder!“ – Wer so denkt, kennt die Kurse von Melanie Franzen noch nicht. In ihrem Hauptberuf ist Melanie dafür zuständig, Gesundheitsprojekte mit Kindern zu planen und durchzuführen. Regelmäßige Yoga-Stunden für Kinder gehören dazu. Als zweites Standbein unterrichtet die Powerfrau seit 2015 als Inhaberin von „MelaYoga“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Yoga-Arten.

Melanie ist Jahrgang 1972, stammt aus Zell an der Mosel und wuchs in Mainz auf. Zusammen mit ihrem Mann, ihren drei Söhnen und ihrem Hund lebt sie heute auf dem Land. Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin studierte sie Marketing. Sehr bald merkte sie jedoch, dass die Scheinwelten der Werbebranche ihren ethischen Überzeugungen entgegenstanden.

Die Rheinland-Pfälzerin wurde Flugbegleiterin, um sich umzuorientieren – und reiste 20 Jahre um die Welt. Während dieser Zeit erwarb sie Trainerscheine im Fitnessbereich. Als junge Mutter entdeckte Melanie Yoga als Kraftquelle für sich, bevor sie selbst Yoga-Lehrerin wurde. Melanie bietet auch Workshops an, in denen sie ebenso individuell auf die Bedürfnisse ihrer Schüler eingeht wie in ihren Kursen. 

Unsere Interviewpartnerin und  Yoga-Lehrerin Melanie Franzen

 

Melanie, im Jahr 2007 hast du deine Begeisterung für Yoga entdeckt. Was fasziniert dich besonders an der Bewegungsform? Wie bist du auf die Idee gekommen, deine eigenen Kinder-Yoga-Kurse zu veranstalten?

Bevor ich Yoga immer mehr für mich entdeckte, besuchte ich viele Fitnesskurse, machte dann Coach-Scheine und gab selbst Fitness-Kurse. Sowohl als Teilnehmerin als auch als Trainerin für Kurse mit Musik und Choreografien fiel mir ständig auf, dass keine Zeit blieb, die Teilnehmer zu korrigieren und ihnen Zeit zu geben, ihren Körper wahrzunehmen. So konnten sie nie lernen sich selbst zu korrigieren.

Es gibt viele Menschen mit einem schlechten Körpergefühl. Diese brauchen Ruhe und Zeit, sich mit ihren Bewegungen zu beschäftigen. Ähnliches bemerkte ich in meinen Kinderturnstunden, die ich auch eine Weile abhielt. Auch Kinder brauchen Bewegung nicht nur zum „Austoben“, sondern auch, um mit sich selbst in Verbindung zu kommen, um sich selbst zu spüren. Ich baute immer öfter Yoga-Einheiten in die Turnstunden ein und bemerkte tolle Erfolge bei den anschließenden Turnübungen, bei denen Konzentration vonnöten ist. Yoga fokussiert Kinder. Sie kommen bei sich an und Außeneinflüsse verlieren an Wichtigkeit. Ich wurde von den Eltern oft gefragt, ob ich nicht auch Yoga-Kurse für Kinder anbieten könne. Eine Gruppe hatte sich sogar schon selbst zusammen gefunden. So ging es los.

 

Welche Kurse veranstaltest du?

Ich gebe unter anderem Nachmittags-AGs. Die Kinder sind dankbar, wenn sie einfach mal nur liegen dürfen und ihrem Atem zuhören können. Ganztagsschule ist harte Arbeit für Kinder. Einige brauchen dann Ruhe, andere Aktivität, um den Schulstress loszulassen. Ich gebe nach der Schulzeit aber auch Kurse in Yoga-Studios, die mich für Kids- und Teens-Yoga buchen.

 

Welche Ausstattung und Kleidung benötigt man zum Yoga? Welche Utensilien sollte man zu den Yoga-Kursen mitbringen? Was gehört zu deiner Grundausstattung als Yoga-Lehrerin?

Als Kursanbieter kann man für die Teilnehmer vieles bereithalten: Klötze, Gurte, Entspannungsmusik. Als Kursteilnehmer benötigt man bequeme Sportkleidung. Zu den Kursen mitbringen kann man auch eine Yoga-Matte, ein Yoga-Kissen und eine Decke. Das alles ist in Yoga-Studios zwar vorhanden, viele Teilnehmer bringen aber lieber ihre eigenen Sachen mit. Zu meiner Grundausstattung als Yoga-Lehrerin gehören meine eigene Matte, Matten, Kissen und Decken für die Teilnehmer, eine Klangschale, andere sanfte „Orff-Instrumentchen“, eine Duftlampe und Duftöl sowie schöne Kerzen. Für die Kinder bringe ich Sand in einer Schale mit. Damit können sie zwischendurch Sandbilder gestalten. Das nutze ich als Entspannungsspiel. Außerdem bringe ich für Kinderkurse Bücher mit Entspannungsgeschichten mit sowie Stifte und Malblöcke, damit die Kinder bei Bedarf als „Endentspannung“ Dinge malen können, die sie in der Kursstunde erlebt oder beschäftigt haben.

 

Yoga für Kinder muss ganz anders gestaltet werden als Yoga für Erwachsene

 

Die explodierende Power in fließende Bahnen lenken

Yoga für Kinder muss ganz anders gestaltet werden als Yoga für Erwachsene. Kinder sind nach harter Arbeit, sprich Ganztagsschule, oft froh, wenn sie einfach einmal ruhig auf dem Rücken liegen und ihrem Atem spüren dürfen. Andere Kinder müssen sich auspowern. Yoga-Lehrerin Melanie Franzen geht gezielt auf die speziellen Bedürfnisse von kleinen und größeren Kindern ein und schafft es, ihre Energien wieder gezielt ganzheitlich zu kanalisieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.