Yoga für Kinder 

Veröffentlicht am 15 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Kinder Yoga Welt Institut, dem Ort in München, der Kindern & Jugendlichen einen erfrischenden Freiraum für Bewegung und Entspannung anbietet. Leila Kadri Oostendorp ist Gründerin des Kinder Yoga Welt Instituts und bietet in München seit Jahren exklusive Yoga Aktivitäten für Kinder und deren Eltern an. 

Leila ist ausgebildete Yogalehrerin für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, sowie Ausbilderin für Kinder und Jugendlichen Yogalehrer/innen. Darüber hinaus leitet sie den Arbeitskreis für Yogalehrer/innen in München und Umgebung und ist Autorin mehrerer Kinderyoga Bücher und CDs.

Yoga mit Kindern ist ihr eine Herzensangelegenheit. Leila will Kindern und Jugendlichen – frei von Dogma und Religion – die wohltuende Wirkung von Yoga näher bringen. In mehreren Einrichtungen aber auch in unterschiedlichen privaten sowie öffentlichen Institutionen werden Kindergarten- und Grundschulkinder sowie Teenies im Yoga unterrichtet. Wichtig ist Leila dabei, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben, das bewusste Atmen erlernen und sich am Ende wohl und entspannt fühlen.

Das Kinder Yoga Welt Institut wurde von Leila, vor über 10 Jahren gegründet. Neben den Kinder Yoga Kursen etablierte sie auch ein Ausbildungsprogramm für Kinder & Jugendlichen Yoga LehrerInnen. Mittlerweile konnte Leila im Kinder Yoga Welt Institut ein Team von Kinder Yoga Lehrerinnen aufbauen, welche die Idee eines liebevollen, kreativen, dynamischen und einfühlsamen Yoga Unterrichts verbindet.

Einen ersten Eindruck über das Verständnis von Yoga mit Kindern & Jugendlichen kann man aus ihren CD und Buch-Veröffentlichungen wie z.B. „Schön, dass du da bist“, „Zirkustraum“ und „Fröhliche Tier Asanas“ entnehmen.

Unsere Interviewpartnerin Leila Kadri Oostendorp ist Kinderyoga Lehrerin und Gründerin der Kinder Yoga Welt

 

Leila, du bist ausgebildete Kinderyoga Lehrerin und Gründerin der Kinder Yoga Welt. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Yogastudio für Kinder zu gründen? Was ist für dich die größte Herausforderung als Kinderyogalehrerin?  Wie gehst du auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder ein?

Es war reiner Zufall, dass ich Kinder & Teenies Yogalehrerin geworden bin.
Ich wollte nach der Kinderpause wieder in meinem beruflichen Umfeld einsteigen, aber es hat sich einfach eine Tür aufgemacht und als ich es bemerkt habe, war ich schon voll im Kinder und Teenies Yoga involviert. Ich habe das Gefühl, dass nicht ich die Kinder & Teenies ausgesucht habe, sondern das Gegenteil richtig ist. Die Kinder haben mich ausgesucht ihnen den Yoga Weg zu zeigen und meine Geschichten zu erzählen. Mit der Zeit ist mir Kinderyoga zu einer Herzensangelegenheit und meiner Berufung geworden.
Es ist immer wieder schön zu erleben, wie Kinder mit viel Begeisterung und Freude Yoga üben! Die Natürlichkeit, Leichtigkeit und Offenheit, mit der Kinderyoga mitmachen. Wie sehr sie an den Themen interessiert sind, wie sie Informationen aufsaugen, und zu meiner ständigen Überraschung, wie sie Erlerntes umsetzen wie z.B. die Atmung zum Entspannen.
Die größte Herausforderung als Kinderyogalehrerin ist, den Eltern beizubringen, die Kinder und Teenies in ihrer spirituellen Entwicklung zu respektieren.

Wir arbeiten mit einer begrenzten Teilnehmerzahl, um genau die Bedürfnisse der einzelnen
Kinder und Jugendlichen, zu verfolgen und zu erfüllen. Die Gruppen werden außerdem altersgemäß eingeteilt: Kindergarten, Grundschule und Teenager. Wenn möglich, teilen wir die Gruppen noch nach Jungs und Mädchen. So können wir ganz gezielt die Entwicklungsphasen, Präferenzen und Geschmäcker berücksichtigen. Um die Konzentration der Kinder und den Hörsinn zu fördern, habe ich 2013 eine neue Lernmethode für den Yoga Unterricht mit Kinder auf dem Markt gebracht.


Die einmalige Verbindung von stimmungsvoller und gleichzeitig motivierender Musik bzw. Liedtexten mit phantasievollen und detaillierten Illustrationen der Asanas bewirkt, dass Kinder zügig und intuitiv die unterschiedlichen Yoga Sequenzen erlernen und die wohltuende Wirkung von Yoga erleben.

 

Welche Kurse und welche Workshops bietest du an und wo finden diese statt? 

Das Kinder Yoga Welt Institut hat sich erfolgreich auf dem Markt als ein solides Bildungsinstitut mit einem breiten Angebot im Bereich Kinder und Jugendlichen Yoga etabliert und begeistert sowie inspiriert viele Teilnehmer. Seit mehr als 11 Jahren bietet das Kinder Yoga Welt Institut wöchentliche Yoga Kurse für Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren an. Ab diesem Jahr werden wir unsere Kurse erweitern, da viele unserer Kinder mittlerweile älter geworden sind und noch bei uns bleiben wollen. Ab Herbst 2020 werden wir wöchentlich Yoga Kurse für junge Frauen bis 23 Jahren anbieten.

Die Workshops finden meistens am Wochenende statt und sind für Familien und Kinder jeden Alters. Folgende Workshops bieten wir an:  Yoga Nidra, Zumba trifft Yoga, Yoga & Malen, Familien Mantra Singen, Düfte Erleben, Klangschale Workshop und Kinder Yoga mit Live Musik Konzert.

Über die Workshops und Kurse hinaus bieten wir verschiedene Aus- und Weiterbildungen zum/zur Kinder- und Jugendlichen-Yogalehrer/in an, sowie Kinder Yoga Fortbildungen für Lehrer/innen, Erzieher/innen und Pädagogen Lehrkräfte.

 Ich bin selber in München, in verschiedenen Städten Deutschlands und in Portugal mit Aus-und Weiterbildungen zur Kinder & Jugendlichen Yogalehrer/innen sehr gerne unterwegs!
Die Kurse, Workshops, Aus- und Weiterbildungen finden in unseren eigenen Räumlichkeiten sowie in Schulen, privaten und kirchlichen Kindergärten sowie privaten Institutionen und anderen Bildungseinrichtungen statt. 

 

Wie gestaltest du eine Yogastunde? Gibst du deiner Yogastunde vorab ein Thema, über das du einen Einstieg findest?

Kinderyoga zu unterrichten ist sehr bereichernd und erfüllend. Dabei kommt es auf die richtige Methodologie an, die sich deutlich vom Erwachsenen Yoga unterscheidet. Die Methodologie des Unterrichts im Kinder Yoga Welt Institut orientiert sich am Hatha Yoga und integriert relevante Impulse aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Yoga Stilen. Dies wird anhand folgender Schwerpunkte durchgeführt: Achtsamkeit und Konzentrationsübungen, Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas), Meditation Übungen und Entspannung. Darüber hinaus ist vorgesehen, einen Einblick in die Yoga-Philosophie, Ernährung und Lieder zu vermitteln.

 Die Yogastunden sind kreativ und abwechslungsreich und folgen einer Methodologie, welche eine klare Struktur, ein Ziel und ein Thema hat und sich am Alter der Kinder und Jugendlichen orientiert. Dem Alter entsprechend werden Kreativität und Ausgeglichenheit durch Musik, Geschichten, Singen, Malen, Tanzen, Lachen, Entspannen, Meditieren, Konzentrieren, bewusstes Atmen, Düfte etc. gefördert.  Dies alles wird in eine Yogastunde integriert, die sportlich herausfordernd, aber ohne Leistungsdruck ist. Am wichtigsten ist letztendlich, dass alle Spaß haben!

 

Welche Kleidung sollten Kinder beim Yogaunterricht tragen und was sollten Kinder in die Yogastunde alles mitbringen? Stellst du Matten und sonstiges Yoga-Zubehör zur Verfügung?

Die Kinder und Jugendlichen sollen bequeme Sportkleidung anziehen und eine Flasche Wasser ohne Kohlensäure mitbringen. Alles andere was benötigt wird, wie z.B. Yogamatten, Augenkissen, Decken, Massageigel und eigens entwickelte und produzierte ätherische Massage Öle und Sprays sind vorhanden.

 

Warum sollten Kinder Yoga praktizieren? Welche Gründe sprechen dafür? Kann Yoga wirklich dazu beitragen, die ständige Reizüberflutung, der Kinder und Jugendliche heute ausgesetzt sind, auszugleichen und ihr etwas Positives entgegenzusetzen?

Die Kindheit ist eine intensive Zeit des körperlichen, emotionalen, sozialen und geistigen Wachstums. Yoga kann, wie schon in den letzten Jahren in mehreren wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt wurde, schon im frühen Alter die Kinder in dieser wichtigen Entwicklungsphase begleiten und unterstützen.

Yoga führt Kinder zu einem guten Körpergefühl, fördert alle Sinne, verbessert die Wahrnehmung und trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens bei. Mit Yoga haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, selbstbewusster und ruhiger den Anforderungen des Alltags zu begegnen.

Lernfähigkeit, Konzentration und Kreativität werden durch Yoga gestärkt. Die Kinder erfahren, wie wohltuend es sein kann, sich zu entspannen und ihre Gedanken zu beruhigen.
Der Wechsel von Bewegung und Ruhe im Yoga Unterricht führt dazu, dass Kinder ausgeglichener, zufriedener und aufnahmefähiger sind.

Kinderyoga zu unterrichten ist sehr bereichernd und erfüllend

 

Körperlich und geistig wachsen

In der Kindheit wächst man intensiv körperlich, sowie geistig, sozial und emotional. Yoga kann dabei unterstützend helfen. Es hilft dabei das Körpergefühl zu verbessern und ruhiger und selbstbewusster zu werden. Im Kinder Yoga Welt Institut in München können Kinder Yoga praktizieren und man kann sich zum Kinder- und Jugend-YogalehrerIn ausbilden lassen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.