Yoga – in Verbindung mit Dir selbst 

Veröffentlicht am 10 November 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ravi Anja Peleikis, aufgewachsen in Schleswig-Holstein und nun wohnhaft in Potsdam, ist Inhaberin des SEVA – Zentrum für Therapie, Training und Yoga in Potsdam Babelsberg. Sie ist Kundalini-Yoga-Lehrerin, Trauma- und Paartherapeutin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Zudem ist sie promovierte Ethnologin und hat sich vor drei Jahren mit dem Zentrum in Potsdam selbstständig gemacht. Das Zentrum befindet sich im eigenen Haus mit großem Garten, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Söhnen lebt.

Als Mutter sowie als Wissenschaftlerin hat Anja bereits vor zwanzig Jahren Kundalini-Yoga zur Entspannung und Regeneration entdeckt. Vor zehn Jahren entschloss sie sich daher,  eine Yogalehrerinnen-Ausbildung zu absolvieren. Später folgten weitere Fortbildungen in Yoga-Therapie und im Gong-Spiel.

Im modern ausgestatteten SEVA arbeiten noch zwei weitere Yogalehrerinnen, die Yoga für Alle, Yoga für Frauen, Yoga für Paare und und Schwangeren-Yoga unterrichten. Daneben bietet Anja auch Trauma- und Paartherapie an und Kurse in Gewaltfreier Kommunikation. Ein Physiotherapeut bietet darüber hinaus ganzheitliche Körpertherapie. Weitere Informationen sind außerdem unter www.seva-potsdam.de zu finden. 

Interview mit Ravi Anja Peleikis – Yogalehrerin in Potsdam-Babelsberg

 

Was sollte man zum Yoga Kurs mitbringen?

Zum Yogakurs sollte man einfach bequeme Kleidung mitbringen, in der man sich auch vollkommen wohlfühlen und sich entspannen kann. Das Zentrum bietet zudem eine tolle Atmosphäre, die zum Meditieren und Ausschalten einlädt. Matten, Decken, Kissen und Getränke sind überdies im SEVA vorhanden.

 

Woher weiß ich, welcher Yoga-Typ am besten zu mir passt?

Kundalini-Yoga ist ein ganzheitliches Yoga, das Bewegung, Atem, Meditation und Tiefenentspannung integriert. Es ist aber immer ratsam, zunächst eine Probestunde zu nehmen. Gefällt mir die Atmosphäre? Spricht mich die Art und Weise an, wie angeleitet wird? Wie ist die Stimme des Yogalehrers? Fühle ich mich während der Stunde wohl mit den anderen Teilnehmern? 

 

Für was ist Yoga alles gut?

Yoga bedeutet übertragen „Verbindung aufnehmen“ – vor allem zu Dir selbst. Kundalini-Yoga ist eine dynamische Yogaform mit dem Ziel, immer wieder von Neuem in Balance zu kommen. Körper- und Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung sind Bestandteile einer jeden Yogastunde. Yoga bewegt, berührt, entspannt. Du fühlst Dich erfrischt, regneriert, klar und geerdet.

 

Wie wirkt sich Yoga auf die Gesundheit aus?

Viele Menschen haben Stress, der physische und psychische Auswirkungen haben kann. Die Folgen können ein geschwächtes Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Burnout, Depressionen oder sogar Krebserkrankungen sein. Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, Stress vorzubeugen und aktiv Stress entgegenzuwirken. 

Yoga wirkt außerdem ausgleichend auf das Nerven- und Hormonsystem, wirkt Rücken-, Kopf- und chronischen Schmerzen entgegen, hat einen blutdrucksenkenden Effekt und schenkt neue Energie und  Entspannung. Das Ziel ist, die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch verschiedene Haltungen und Bewegungen, Konzentration und bewusste Atemführung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.