Yoga lernen online

Veröffentlicht am 10 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Julia Kist ist 29 Jahre und wohnhaft in Berlin. JULOVEYOGA ist ihr Unternehmen. Anfangs war das nur ihr YouTube Kanal und inzwischen der Name für alles, was sie rund um Yoga macht. Also ihre Online Kurse und Programme, YouTube, Workshops, Klassen, Einzelunterricht, Berufsschulunterricht. Sie arbeitet bisher alleine, möchte sich aber in Zukunft ein Team aufbauen. 

Der Beruf Yogalehrerin hat sie fasziniert, seit sie 2009 zum ersten Mal Yoga gemacht hat. Es hat dann noch viel eigene Praxis und Entwicklung gebraucht, bis sie 2016 den Schritt gewagt hat und die erste Yogalehrerausbildung absolvierte. Vorher hat sie als persönliche Assistentin mit Menschen mit Behinderung gearbeitet und im Herbst 2020 wird sie ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abschließen, auf deren Grundlage sie sich noch in Yogatherapie weiterbilden möchte.

 

Sie ist 500 h Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin. Julias beide Grundausbildungen hat sie in den Yogastilen Ashtanga und Vinyasa Flow gemacht. Zusätzlich hat sie Weiterbildungen im Yin Yoga, Yoga Nidra und Kinderyoga. Alle notwendigen Skills für ihr Online Business hat sie sich autodidaktisch angeeignet.

Unsere Interviewpartnerin und Yogalehrerin Julia Kist

 

Welche Faktoren des Yoga sind dir beim Kundenkontakt besonders wichtig? Warum?

Ich versuche die Menschen immer da abzuholen, wo sie gerade stehen. Yoga bietet so viele verschiedene Facetten und nicht alle sind für jeden immer gleich gut geeignet. Idealerweise weiß ich ein bisschen was über den Hintergrund des Menschen, ob derjenige schon mal Yoga gemacht hat, wenn ja welche Form, ob derjenige sportlich ist und was seine Beweggründe sind, Yoga zu praktizieren. Je mehr ich über die Person weiß, desto individueller kann ich eine Stunde gestalten.

 

Worauf sollten Anfänger im Yoga besonders achten? Wo können sie sich weitere Tipps von dir einholen?

Anfänger sollten besonders darauf achten, dass sich die Übungen angenehm anfühlen und dass sie sich nicht überfordert fühlen. Es braucht Zeit, sich in den Übungen zurechtzufinden und es ist wichtig, eine Lehrerin zu finden, die einem den Raum gibt, den man braucht. Es sollten immer Alternativen gezeigt werden und auch immer eine Atmosphäre geschaffen werden, in der sich niemand minderwertig fühlt, weil er etwas nicht kann. Der wichtigste Tipp, den ich mitgeben kann: Jeder ist sich selbst der weiseste Lehrer. Tief im Inneren weiß man, was man braucht und dieser Intuition darf man folgen. Ich habe dazu auch einen Blogartikel geschrieben und biete auf meinem YouTube Kanal ein sanftes Anfängerprogramm an, das achtsam an die Yogapraxis heranführt. 
Anfängerprogramm: https://www.youtube.com/playlist?list=PL7HjxKSFQq6goONqpDasmgSEqx-JCsn1r
Blog: https://www.juloveyoga.com/auf-eine-reise-gehen-zu-sich-selbst/

 

Welche Ausrüstung ist für deinen Einzelunterricht nötig? Wo kann man diese erwerben?

Beim Einzelunterricht im echten Leben stelle ich gerne alle nötigen Utensilien wie Yogamatte, Klötze, Gurte, Decken, Kissen, Bolster zur Verfügung. Dann fehlt eigentlich nur noch bequeme Kleidung, die man natürlich selbst mitbringen muss. Bei individuellen Klassen, die online stattfinden, sollte man zumindest eine Yoga- oder Gymnastikmatte zu Hause haben. Alle anderen Hilfsmittel kann man notfalls durch Gegenstände ersetzen, die man sowieso zu Hause hat: ein dickes Buch statt einem Klotz, einen Bademantelgurt statt einem Gurt, ein dickes Kissen statt einem Bolster. Bevor man sich die Latte an Hilfsmitteln kauft, kann man auch erst mal ein paar Wochen oder Monate ins Yoga reinschnuppern. Sobald man merkt, dass man gerne weiter praktizieren möchte, kann man in die Hilfsmittel investieren, die einem selbst am sinnvollsten vorkommen. Ich hatte zum Beispiel bis vor kurzem auch keine Bolster zu Hause, weil ich sie einfach nie brauchte. Kaufen kann an diese Hilfsmittel inzwischen bei fast allen Sportgeschäften oder im Internet bei speziellen Yogashops.

 

Welche Verbindung besteht zwischen Yoga und der Menstruation? Wie arbeitest du mit dieser im Rahmen deiner darauf zugeschnittenen Kurse?

Während des Zyklus verändern sich Stimmung, Kraft, Beweglichkeit und damit natürlich auch die Yogapraxis. Während man in der ersten Zyklushälfte, vor dem Eisprung, energiegeladen ist und gerne kräftige Sequenzen übt, ist man in der Zeit vor der Menstruation häufig schlapp und verstimmt. Dann tut eine sanfte Yin Yoga Praxis gut. Andersherum kann man mit einer angepassten Yogapraxis auch den Zyklus und dadurch hervorgerufene Beschwerden positiv beeinflussen. Eine gezielte Praxis während der Menstruation kann die sich verkrampfenden Muskeln im Unterleib entspannen, den Parasympathikus aktivieren und so sogar das Schmerzempfinden verändern. Das Thema Yoga und die Menstruation ist so komplex, dass ich plane, ein Buch darüber zu schreiben und bald wird es auch einen Online-Kurs zum Thema geben. Darin erkläre ich die einzelnen Zyklusphasen, was sich auf physiologischer Ebene abspielt, wie sich die Stimmung verändert, welche Probleme auftreten können. Die Teilnehmer*innen tauschen sich auch immer über eigene Erfahrungen aus und im Anschluss praktizieren wir auf die einzelnen Zyklusphasen abgestimmte Yogasequenzen.

Während des Zyklus verändern sich Stimmung, Kraft, Beweglichkeit

Yoga und Menstruation

 

Julia hat das Unternehmen JULOVEYOGA gegründet, angefangen hat alles mit YouTube Yogakurse, heute macht sie auch Privatunterricht und gibt Kurse face to face. Sie bietet auch einen Yoga Workshop für Frauen während der Menstruation an, damit der Unterleib entspannen kann und der Parasympathikus aktiviert wird.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.