Yoga light für den Westen

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sinnvoll für Yoga-Einsteiger ist ein Workshop, über den sich Interessenten einen ersten allgemeinen Überblick über Yoga verschaffen können. Die Teilnehmer werden Schritt für Schritt in die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas), den Sonnengruß-Varianten und die Atemtechniken im Yoga eingeführt und sind anschließend imstande, Anfängerkurse mit Erfolg zu besuchen.

Füsun Folger stammt aus Istanbul und ist in Berlin aufgewachsen. Im Berliner Spirit Yoga und bei Cihangir Yoga in Istanbul absolvierte Füsun ihre Ausbildung zur Yogalehrerin. Diese umfasste Hatha- Vinyasa, Prä- und Postnatal-Yoga. Füsun Folger hat ihren besonderen Unterrichtsstil, der sich dadurch auszeichnet, dass er gleichzeitig sanft und kraftvoll ist, in zahlreichen Workshops mit internationalen Yogalehrern entwickelt.

Füsun ist ursprünglich Diplom-Kauffrau und hat eine Ausbildung als Integral Business Coach über das Coaching Center Berlin. Sie hat als Personalerin für die Lufthansa, eBay, PayPal und die BASF gearbeitet. Durch ihre eigenen positiven Erfahrungen mit Yoga für eine gesunde Balance zwischen Privatleben und Arbeitswelt ist Yoga zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihres Lebens geworden.

Unsere Interviewpartnerin und Yogalehrerin Füsun Folger

 

Welche positive Auswirkungen des Yoga haben dich dazu inspiriert auch andere Menschen die Kunst des Yoga zu lehren? 

Das Yoga half mir, wieder in Verbindung mit mir selbst zu treten und mich in meiner Ganzheit zu spüren. Die tägliche Praxis gibt mir Energie und mehr Gelassenheit im Alltag und bringt mich dazu, den Blick immer wieder auf das Wesentliche zu richten.

 

Wie sind eure Einheiten aufgebaut? Wie steigert sich die Intensität von Einheit zu Einheit?

Der enso Yogastil ist geprägt vom Vinyasa Flow und vermittelt die alte Tradition des Yoga auf eine einfache, verständliche und behutsame Art. Im Vinyasa Flow verbinden sich Atem und Bewegung miteinander, so dass der Übende einem bestimmten Rhythmus folgend sich von einer Asana (Körperhaltung) in die nächste begibt. Die gesamte Muskulatur wird systematisch gekräftigt und gedehnt, so dass wieder Stabilität, Halt und Leichtigkeit im ganzen Körper spürbar werden. Dadurch wirkt die gesamte Praxis wohltuend, anspruchsvoll und meditativ zugleich. Der enso yogastil ist für jeden geeignet und kann unabhängig von Alter und Vorkenntnissen erlernt und praktiziert werden. 

 

Wenn du dich für einen Aspekt des Trainings entscheiden müsstest, welcher ist der wichtigste und effizienteste im Hinblick auf Ruhe und Ausgeglichenheit?

Ich würde immer eine sanfte Praxis mit Atemübungen kombinieren. Erst dann können wir Einfluss auf das parasympathische Nervensystem nehmen und Stress abbauen, um innerlich zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.  

 

Yoga ist sehr hilfreich für Erwachsene um Stress abzubauen und ausgeglichener zu werden. Aber welche Nutzen können Kinder aus dem Praktizieren von Yoga Übungen ziehen?

Auch Kinder können Nutzen aus Yoga Übungen ziehen. Kinderyoga sorgt für ein besseres Körpergefühl und mehr Bewegung. Zudem unterstützt es die motorischen Fähigkeiten und die Konzentrationsfähigkeit. Und es erhöht auch das Selbstbewusstsein und die eigene Körperwahrnehmung.

Yoga ist sehr hilfreich für Erwachsene um Stress abzubauen

 

Yoga zunehmend vom Westen vereinnahmt

Die ursprüngliche Idee indischer Yogapraxis wird schon seit einiger Zeit der westlichen Mentalität und den körperlichen Möglichkeiten der Menschen im Westen angepasst. Das hat zu einer Fülle von Lehrmethoden geführt, die mit dem ursprünglichen Yoga nicht mehr allzu viel zu tun haben. Allerdings ist der Nutzen von Yoga für Kinder und Menschen im Westen deutlich gestiegen. Yoga dient hier vor allem der Entspannung und als sanfte Gymnastik. Die extremen Asanas, die es vielen Interessenten unmöglich machen, Yoga in seiner reinen Form auszuüben, werden dabei entweder ganz aussortiert oder stark abgemildert. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.