Yoga unterstützt die mentale und körperliche Gesundheit

Veröffentlicht am 10 November 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

So unterschiedlich die Stilrichtungen von Yoga auch erscheinen, haben doch alle etwas gemeinsam. Jede Form von Yoga wirkt sich positiv auf die körperliche und mentale Fitness aus. Das klappt allerdings nur, wenn man Yoga nicht einfach als Sport betrachtet, sondern sich ganz darauf einlässt und die Übungen langfristig und regelmäßig praktiziert.

Die Vorzüge von Yoga kennt auch die Heilpraktikerin Simone Klatt. Vor 50 Jahren in Süddeutschland in einer deutsch-rumänischen Familie geboren hat die Mutter von 2 Kindern sich schon in frühester Jugend mit spirituellen Fragen beschäftigt. Im Alter von 18 Jahren hatte sie in Berlin ihre erste Yogastunde und übt seither glücklich und beseelt Yoga. Seit mittlerweile über 20 Jahren unterrichtet sie nun schon Yoga.

Sie führt ein Yogastudio in München, wobei sie ein Team von sechs wunderbaren LehrerInnen unterstützt. Zudem arbeitet sie als Heilpraktikerin mit Klienten vor allem mit buddhistischer Psychologie und medialer Lebensberatung. Sie bietet Meditationskurse an und bildet in einer 2-jährigen Ausbildung Menschen in Meditation und buddhistischer Psychologie & körperbezogener Psychotherapie aus.

Da sie sich schon sehr früh mit Sinnfragen beschäftigte und vor allem mit dem Thema Heilung beobachtete sie, dass viele Menschen nicht glücklich sind und aus unterschiedlichen Gründen leiden. Auch sie hatte keine einfache Kindheit und hat früh Wege gesucht glücklich und erfüllt zu sein. Sie hat dann hauptberuflich erst einmal eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und in diesem Rahmen auch in der Psychiatrie gearbeitet. Zudem hat sie  10 Jahre in Kindergärten und Schulen gearbeitet und schwierige Familien betreut. Parallel dazu hat sie die Heilpraktikerprüfung absolviert, Yoga unterrichtet, sich weitergebildet, unter anderem eine 4 Jährige Ausbildung in Meditation und buddhistischer Psychologie nach Rinpoche Tarab Tulku absolviert. Ihre mediale Fähigkeit erleichtert das Arbeiten mit Klienten sehr, da vieles einfach schneller auf den Punkt kommt.

Somit freut sie sich, in ihrer Praxis eine Art rundum Paket anbieten zu können, unter dem Aspekt, dass in Meditation und der buddhistischen Psychologie Menschen versuchen die  Seele zu heilen, sich von negativen Mustern zu befreien und den Geist zu klären, um Frieden, Glück und Erfüllung zu finden

Unsere Interviewpartnerin Simone Klatt – Yogalehrerin in München

 

Wann sollte man Yoga praktizieren?

Das ist individuell verschieden. Yoga muss auf jeden Fall alltagstauglich sein und somit auch immer an den Menschen persönlich angepasst werden. So sollte jeder Mensch schauen, wie und zu welcher Tageszeit man die Yogaübungen am besten in seinen persönlichen Alltag einbauen kann.

 

Wie oft sollte man Yoga machen?

Damit Yoga seine wohltuende Wirkung voll entfalten kann, bedarf es, wie auch beim Sport,  einer gewissen Regelmäßigkeit. So sollte man mindestens 1 mal pro Woche Yoga intensiv praktizieren. Besser wäre 2 mal oder mehr pro Woche. Dazu täglich ein paar Übungen sind natürlich wunderbar.

 

Wie viel kostet ein Yoga Kurs?

Die Kosten sind recht unterschiedlich, da sich auch die Angebote der einzelnen Yoga-Studios unterscheiden. Bei Vereinen gibt es die Möglichkeiten einer Jahresmitgliedschaft. In einigen Studios zahlt man pro Stunde oder kann Stundenpakete buchen.  Bei uns bucht man monatlich, zu einem Preis von 56 €.

 

Wie wirkt sich Yoga auf die Gesundheit aus?

Unser Körper ist ein unglaublich intelligentes und vernetztes System. Die Übungen halten unseren Körper vital, lösen Spannungen und Blockaden und führen Seele und Körper zusammen. Da man nach einer Yogastunde glücklich, beseelt und tief zur Ruhe gekommen ist, ist dies heilsam für unseren Körper und eine wunderbare Prävention für physische und psychische Erkrankungen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.