Zauberhafte Poesie

Veröffentlicht am 10 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Artistische Einlagen in Kombination mit Poesie laden das Publikum in eine fantastische Welt ein. mosaique erzählt dabei tiefgründige Geschichten, die nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Natürlich kommt das Unterhaltungselement nicht zu kurz: Feuershows, Luftartistik und vieles mehr bringen den Zuschauer zum Staunen.

Wir haben mit der künstlerischen Leiterin von mosaique, Jana Korb, gesprochen und viel Interessantes in Erfahrung bringen können.

Jana Korb, geboren und aufgewachsen in München, absolvierte nach der Schule ein Studium für Kunst und Kulturwissenschaften in Moskau und Berlin. Außerdem machte sie eine Artistik-Ausbildung bei Mike Wright, Orit Nevo, Gabriel Chame und Elias Cohen. Sie ist Künstlerin, Performerin, Produzentin für Straßentheater und Zirkus.

Jana Korb hat die künstlerische Leitung ihrer zwei Compagnien inne: Jana Korb – Narrativer Zirkus und mosaique – Feuerkunst und Artistik. Fest im Team sind: Produktions-Manager und Künstler Tobias Stiefel sowie Techniker und Performer Hoppe Hoppinksy. Außerdem steht ihr ein großer Pool an frei mitarbeitenden Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung.

mosaique begann als kollektive Compagnie im Trio. Nachdem die beiden anderen sich von der Performance-Kunst abgewandt hatten, übernahm sie allein die künstlerische Leitung.

Unsere Interviewpartnerin Jana Korb besch’ftigt sich mit den Feuershows

Jana, du bist eine der drei Gründer der Compagnie mosaique aus Berlin. Warum habt ihr drei euch zusammengeschlossen und euch mit poetischer Feuerkunst selbstständig gemacht? Warum ist gerade Feuer ein fixer Bestandteil deiner Aufführungen?

Die Compagnie mosaique – Feuerkunst und Artistik wurde 2001 von Jennie Zimmermann, Johannes Bruhn und Steffanie Wrobel gegründet. Nach dem Ausstieg von Steffanie bin ich dann als dritte dazu gekommen, und habe die Feuerkunst um die Luftartistik erweitert. Das Feuer steht bei uns neben der Artistik und Luftartistik als eine Möglichkeit, poetische Stimmungen zu erzeugen und Geschichten zu erzählen. Feuer ist Bestandteil unserer Sprache, nicht das Ziel. Diese Sprache ist eingebettet in theatrale, mimische, clowneske Produktionen. Denn uns geht es in erster Linie darum, uns inhaltlich und gesellschaftlich auseinander zu setzen, und unser Publikum mit auf unsere poetischen Reisen zu nehmen. Selbst unsere einfachsten Feuershows sind erzählerisch und theatral, skurril und poetisch. Nicht nur ästhetisch, sondern auch inhaltlich.

Abgesehen davon arbeiten wir sehr gerne mit dem Feuer. Uns ziehen die Magie und gleichzeitige Gefahr dieses Elements an. Als Artisten ist es uns selbstverständlich auch ein Anliegen, unser Können zu zeigen und unsere Virtuosität sprechen zu lassen – sei es mit dem Feuer, auf Stelzen, mit Akrobatik und mehr.

 

Du bietest unter anderem Feuershows und auch ein Feuertheater an. Wie unterscheiden sich diese beiden Angebote voneinander? Wird beim Feuertheater das Schauspielen und die Feuershow miteinander verbunden? Ist das Feuerspucken sowohl bei den Shows als auch beim Theater fixer Bestandteil?

Letztendlich sind auch unsere Feuershows theatral. Doch wir machen diese Unterscheidung, weil in unseren Feuershows unsere Virtuosität mit dem artistischen Feuerspiel im Vordergrund steht – d.h. es geht vor allem darum, das Publikum zu begeistern und zu verzaubern. Dagegen sind unsere Feuertheater tatsächliche Stücke, mit Erzählungen und Charakteren. Darin kommen unsere spielerischen und clownesken Fähigkeiten besonders zum Ausdruck und es geht uns darum, das Publikum mit auf eine Reise zu nehmen. In beiden Genres kommen große Feuereffekte zum Einsatz – wobei es beim Feuertheater dramaturgisch genau darauf ankommt, an welcher Stelle und aus welchem Grund welcher Effekt eingesetzt wird. In dem Feuershows lieben wir die Überraschung und den WOW-Effekt unserer großen Feuereffekte.

Ob es dann jeweils tatsächliches Feuerspucken ist, oder Feuerwerfen, Feuerschlucken, Pyroeffekte oder Funkenzauber usw., das hängt von der jeweiligen Performance ab.

 

Bevorzugst du bei der Auswahl deiner Produkte, welche du beim Feuerspucken benötigst, eine bestimmte Marke, wenn ja, welche? Warum ist es gerade beim Feuerspucken noch wichtiger, dass du bestimmte Hilfsmittel hast, welche dich unterstützen und auch absichern? Welche Schutzvorkehrungen triffst du im Allgemeinen bei deinen Feuershows?

Wir verkaufen das Feuerspucken nicht als festen Bestandteil unserer Produktionen. Wir überlassen das unseren Künstlerinnen und Künstlern, ob sie in ihren Shows Feuer spucken möchten oder nicht. Feuerspucken kann unter Umständen sehr gefährlich sein, und somit wollen wir niemand dem Druck aussetzen, es tun zu müssen, weil es im Vertrag steht o.ä. Unter Stress oder ungünstigen Bedingungen sollte man das nicht machen.

Zumal es sehr ähnliche Feuer-Effekte gibt, wie Feuerwerfen und -schleudern, die wesentlich „gesünder“ sind.

Diejenigen unserer Künstlerinnen und Künstler, die gerne Feuer spucken, bevorzugen Lycopodium statt Lampenöl.

Weitere Sicherheitsvorkehrungen sind Sicherheitsabstände zum Publikum und gebrieftes Hilfspersonal vor Ort, sowie Absprachen mit den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr. Unsere Kostüme sind selbstverständlich schwer entflammbar und unsere Haare sind angefeuchtet oder bedeckt. Bei bestimmten Effekten setzen wir Schutzbrillen und Handschuhe ein.

 

An welche Zielgruppe richten sich deine Feuershows hauptsächlich? Arbeitest du vorwiegend für Geschäftskunden oder private Personen? Trittst du mit deinen Shows und Theatervorstellungen auch an öffentlichen Plätzen auf? Wie schaffst du es, dass du immer wieder neue Kunden generierst?

Unsere Zielgruppe sind tatsächlich alle! Wir spielen unsere Feuershows sowohl auf Hochzeiten und anderen privaten Feiern als auch auf Corporate Events. Unsere Feuertheater spielen wir meist zu öffentlichen Veranstaltungen, wie Stadtfesten, Parkfesten, Theaterfestivals u.ä. Wir stellen auf Messen aus, um Kunden und Kundinnen zu generieren, sind in Netzwerken aktiv, machen Verbandsarbeit und Internet-Akquise.

Besonders wichtig ist es für uns, gute Qualität zu zeigen und somit persönlich weiterempfohlen zu werden. 

Man bietet Feuershows und auch ein Feuertheater an

 

Eine poetische Reise

Ob Feuershows oder Feuertheater, für zauberhafte Unterhaltung ist auf Hochzeiten, Feiern, Straßenfesten oder Theaterfestivals jedenfalls gesorgt. Langweilig wird es mit mosaique keinesfalls, denn das Programm ist äußerst vielfältig und einfallsreich, lassen sich die Künstler und Künstlerinnen doch von den verschiedensten Einflüssen inspirieren. Das theatralische Element kommt in keinen der Darbietungen zu kurz und sorgt dafür, dass das Publikum mitgenommen wird auf eine poetische Reise.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.