Zuckerwatte, eine große Manege und Clowns sind der Inbegriff für Zirkus. So begeistern Zirkusshows sowohl Jung und Alt und sind Teil der Freizeitbeschäftigung im Bereich Unterhaltung. Wir haben mit den Zirkusdirektoren Jennifer und Ingo Walter gesprochen und dabei erfahren, wie der Zirkusalltag in der Selbstständigkeit aussieht.
Die 40-jährige Jennifer und der 45-jährige Ingo Walter aus Braunschweig besitzen seit 18 Jahren einen Zauberzirkus. Was zuerst nur ein Hobby war ist mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen.
Die Faszination für Zirkus und vor allem Zauberei hat Jennifer schon seit früher Kindheit begleitet und mit 16 führte sie ihre erste Bühnenshow vor. Ingo entdeckte seine Faszination erst während des Lehramtsstudiums und vor allem nachdem er Jennifer kennenlernte. Zusammen verfolgten sie ihre Leidenschaft und starteten gemeinsam in die Selbstständigkeit.
Wir wollten nicht einfach in einem Zirkus arbeiten- wir wollten unseren eigenen kleinen Zirkus so bauen, genau so, wie wir uns Zirkus vorstellen- im Stil der alten Zirkusse um die Jahrhundertwende, die damals auch immer zusammen mit einem Jahrmarkt reisten. Das alles haben wir in den letzten Jahren in mühevoller Handarbeit realisiert und freuen uns bis heute, wenn wir möglichst viele unserer Attraktionen aufbauen dürfen.
Wir glauben behaupten zu können, dass unser Gesamtkonzept in Deutschland (vielleicht weltweit) einzigartig ist. Wir legen sehr viel Wert auf ein schönes Äußeres- wir wollen die Gäste verzaubern, alleine beim Anblick unseres kleinen Zeltes und der vielen kreativen Dekounikate, die wir mittlerweile zusammen gesammelt bzw. gebaut haben. Alles, was wir machen soll „magic“ sein, so wie wir es uns auch in unserem Logo auf die Fahne geschrieben haben: „What we do is magic“ und daran halten wir uns – egal was wir machen.
Ob es nun einzigartiges, wunderschönes Kinderschminken ist oder unsere Kostüme oder unsere selbst restaurierten Karusselle- fast nichts kann man von der Stange kaufen, sondern alles ist durch uns verändert und verschönert worden. Gerade für Kinder haben wir über das Kinderschminken hinaus sehr viele Attraktionen, wie zum Beispiel Ballonmodellage, Glitzerairbrush-Tattoos, Nostalgie-Oldtimer Autos, unseren Mitmachzirkus oder unsere einzigartigen Zaubershows- wir haben eigentlich für alle Kinder tolle Attraktionen.
Grundsätzlich unterscheidet sich unser Geschäftsmodell komplett von „normalen“ Zirkussen u. a. dadurch, dass wir nicht herumreisen und auch keine Zirkusprogramme im herkömmlichen Sinn anbieten. Vielmehr werden wir durch unsere Kunden gebucht und jeder kann sich individuell zu seiner Veranstaltung passende Elemente aus unserem Angebot auswählen, das wir dann natürlich zu den entsprechenden Veranstaltungen liefern. In erster Linie bringen wir eine zauberhafte Optik mit, aber auch wenn der Kunde eine Show möchte, die über unsere Programme hinausgeht, stellen wir den Kontakt zu entsprechenden Künstlern/ Artisten her. So ist es auch möglich größere Zelte und ein komplettes Zirkusprogramm über uns zu buchen.
Über uns kann man alles buchen, was im weiteren Sinn zu einem Zirkus gehört. Neben unserem kleinen Zirkus-Zelt bieten wir einen „Hau den Lukas“, einzigartige Eingangsportale, Marktbuden und traditionelle Jahrmarktspiele an. Außerdem zirkustypische Leckereien, wie Popcorn und Zuckerwatte oder Crêpes und belgische Waffeln, aber auch 3 verschiedene Karussells und tolle Walkacts haben wir im Programm. Eine gute Übersicht bietet unsere Homepage www.zauberzirkus.de. Wir treten immer in unseren preisgekrönten Kostümen auf, auf die wir nur auf speziellen Wunsch verzichten.
Grundsätzlich ist diese Trennung durch die Zaubershows zustande gekommen, wo wir sehr früh festgestellt haben, dass Kinder eine ganz andere Art von Zaubershow brauchen, um gut unterhalten zu sein, als Erwachsene. Natürlich überschneidet sich das auch und Erwachsene können auch bei der Kindershow mitlachen und umgekehrt, aber beispielsweise würden wir in einer Erwachsenenshow wohl eher nicht als „Clown Ingo Bingo“ und „Zirkusdirektorin Miss Jenny Penny“ auftreten. Generell sind unsere Showprogramme immer mit einem Augenzwinkern zu sehen und der Spaß der Zuschauer steht im Mittelpunkt- das gilt natürlich für alle Shows.
Mittlerweile haben wir festgestellt, dass Attraktionen, die ursprünglich für Kinder gedacht waren auch gerne von Erwachsenen gebucht werden- wer möchte denn nicht auch als Erwachsener gerne mal wieder eintauchen in eine zauberhafte nostalgische Welt voller wunderschöner Karusselle, Glanz und Glitzer und Zuckerwatte. Also findet diese Trennung eigentlich nur der Übersicht halber bei den Zaubershows statt, aber eigentlich bietet „Walters wunderbarer Zauberzirkus“ jedem viel Glamour und Zauber.
In der Zauberzirkusshow staunen sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder. Die Leidenschaft und Hingabe der selbstständigen Unternehmer Jennifer und Ingo sind regelrecht zu spüren. Dies unterstützt ihre Selbstständigkeit enorm und ist die Basis für ihr Unternehmen. Durch innovative Ideen und stetigen Erweiterungen im Programm begeistern sie ihre Zuschauer jedes Mal aufs Neue.